Der Verein

Der gemeinnützige Verein Waldfreizeiten NRW e.V. wurde im Oktober 2019 gegründet, um Jugendfreizeiten sowie Unternehmungen für Kinder und Jugendliche in der Natur anbieten zu können.

Unser Ziel ist es, die Teilnehmer/innen für die Natur zu begeistern und ein nachhaltiges Interesse an Outdoorthemen, Wald und Wildtieren zu schaffen.

Grundlage unserer Vereinsarbeit ist dabei die Jugendfreizeit im Jugendwaldheim Ringelstein, einer Umweltbildungseinrichtung der Landesforstverwaltung NRW.
Im Ringelsteiner Wald, gelegen zwischen Büren und Brilon, erfahren die Kinder und Jugendlichen Vielfältiges über die heimische Natur und lernen die ökologischen Zusammenhänge des Waldes kennen. Bei Ausflügen, wie zur Greifvogelauffangstation Essenthoer Mühle oder zum Wildpark Sababurg, steht das Erleben der Natur im Vordergrund.

Die Vergangenheit

Wir (der Vorstand) nahmen selbst über Jahre an einer Jugendfreizeit des Landesrings NRW der Deutschen Philatelisten Jugend ins Jugendwaldheim Ringelstein teil. Mit den Jahren wechselten unsere Rollen vom Teilnehmer zum Betreuer.
Im letzten Jahr kamen wir zu dem Entschluss, die Jugendfreizeit nicht mehr länger für den Landesring NRW zu organisieren und durchzuführen, sondern in eigenem Rahmen neu anzubieten. Dabei knüpfen wir an die über 50-jährige Tradition der Jugendfreizeit an, versuchen aber den Fokus durch eigene Schwerpunkte auf das Outdoor- und Naturerlebnis zu legen.

Gerne können Sie uns unterstützen, indem Sie Mitglied in unserem Verein werden.
Hierzu füllen Sie bitte den Aufnahmeantrag aus und senden diesen an die genannte Adresse.

Aufnahmeantrag Waldfreizeiten NRW e.V.

Wer wir sind?

Robin Bauer